Nordnorwegen im November

Es war nur eine Woche und sie war wunderbar. Am Samstag, den 19.11.2022, flogen wir von Bremen über Frankfurt und Oslo nach Bodø. Gut, unser Gepäck kam in Oslo nicht vom Band, dafür dann am Montag ins Hotel. Aber das war direkt Nebensache. Anstrengend war die Flugverspätung aus Frankfurt (fast 1 Stunde), haben den Anschluss nach Bodø auch nur bekommen, da dieser Flug ebenfalls verspätet war. In Bodø angekommen, war es dunkel (16.00), am Mietwagenschalter lief alles glatt. Wir bekamen ein kostenloses Upgrade und saßen kurz darauf in einem Toyota R4, den ich am liebsten mitgenommen hätte. Dann zum Hotel in der Stadt. Bodø ist mit etwas über 45.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Nordnorwegens (Tromsø ist größer).

Das Wetter war ganz anders als befürchtet – wir hatten eine Woche weder Regen noch Nebel noch Schnee, wir hatten Sonne und blauen Himmel. Am Sonntag ging es um 13.00 mit der Fähre nach Moskenes, zu den Lofoten.

Mann beim Baden in Bodø, Sonntagmorgen 09.00. Luft 2 Grad…

Die Fährfahrt war einfach nur schön. Um 13.00 los, in den Sonnenuntergang hinein …die Sonne ging in der Woche gegen 09.30 auf und gegen 13.30 wieder unter.

Montag, 21.11.2022 Das Wetter unverändert super. Wir fahren über die Inseln. Hier Impressionen, u.a. auch vom menschenleeren Nusfjord und Rambergstrand

Wir wohnten in der Tobiasbrygge in Henningsvær. Eine schöne gemütliche Ferienwohnung direkt am Hafen, drei Nächte waren wir dort.

Am Dienstag, den 22.11.2022, fuhren wir dann Rtg.Svolvær und Laukvik.

Mittwoch, 23.11.2022 – es geht nach Vikten und Borg ins Lofotr Vikingmuseet.

Donnerstag, 24.11.2022. Abschiednehmen von Lofoten. Wir fahren nach Bognes, starten um 08.15 und hoffen auf die Fæhre um 10.30. Es klappt. Wir kommen um 11.30 in Lødingen an, noch ist es hell. Es geht weiter durch die Berge von Kråkmo ueber die E6 nach Fauske. Es wird kælter, -8 Grad gab es auf dem Fjell. Keine Elche, Gott sei Dank. Hier ein paar Impressionen. Alle Bilder dieser Seite hab ich mit dem Handy gemacht, wir haben noch eine Kamera dabei gehabt und deshalb jede Menge mehr Fotos. Es geht mir hier um erste Impressionen aus diesem winterlichen Wunderland.

Freitag, 25.11.2022 Heute von Fauske via Rognan und Mysvær zum Saltstraumen und weiter nach Bodø. Sagenhaft. 400 Mio Kubikmeter Wasser werden 4x am Tag durch die Meeresenge gepresst.

Am Saltstraumen

Eckdaten, für die, die es interessiert:

Abflug 19.11.2022 ab Bremen 08.40, Ankunft Bodø 16.00

Rückflug, 26.11.2022 ab Bodö um 12.40, Ankunft Bremen 22.50

Mietwagen Toyota Raver von Avis ab/bis Flughafen Bodø, 1.000 km Rundtour

Uebernachtungen: 1.Nacht Bodø Clarion, 2.-5.Nacht Tobiasbrygge Henningsvær, 5. Nacht Fauske, 6.Thon Nordlys Bodø

Sprit: Liter Bensin ca. 2.10 Euro, 0,5 Liter Bier (im Restaurant) 13 Euro, Pizza ab 25 Euro. Norge er dyrt.

Wetter: Durchgehend Sonne, blauer Himmel. Erst ab Donnerstag etwas bewölkt. Tiefste Temperatur -8 Grad (Kråkmofjell), höchste Temperatur +5 Grad auf Lofoten. Es war nahezu windstill auf den Inseln, in Fauske dafür sehr windig und kalt.

Polar lys über Henningsvær, gegen 18.45 Uhr

Print Friendly, PDF & Email